Kostenfreier Download Ungläubiges Staunen: Über das Christentum, by Navid Kermani
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Ungläubiges Staunen: Über das Christentum, by Navid Kermani

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Pressestimmen
"Navid Kermani has written one of the funniest, most perceptive, outrageous and engaging books about art, life and faith that I have ever read (…) he needs to be read and loved and admired."Nicola Barker, spectator, 28. Oktober 2017"Der seltene Glücksfall eines Religionsdialogs, der die hergebrachten Zuordnungen auf das Schönste und Irritierendste durcheinanderbringt."Johann Hinrich Claussen, Herder Korrespondenz, Juni 2016"Erfrischend subversiv."Walter Kayser, Portal für Kunstgeschichte, 10. Dezember 2015„Ein Buch gerade auch für Atheisten, explizit Ungläubige.“Der Tagesspiegel, 5. Dezember 2015"Der unvoreingenommene, kluge Blick auf das Fremde."Literatur Spiegel, Dez 15/Jan 16"Diese 40 Bildbeschreibungen eines Moslems zu Schlüsselwerken der christlichen Kunst sind das schönste Buch, das je auf einer deutschen Bestsellerliste stand."Denis Scheck, Der Tagesspiegel, 2. November 2015"Er nähert sich dem christlichen Glauben nicht denkend, sondern schauend und fühlend."Friedrich Wilhelm Graf, Die ZEIT, 15. Oktober 2015"Navid Kermani erweist sich in seinem neuen Buch „Ungläubiges Staunen“ als hervorragender Kenner der Bibel und der christlichen Kunst."Wiener Zeitung, 13. Oktober 2015"Eine Liebeserklärung an den Glauben."Zeit, 8. Oktober 2015"Ein unglaublich guter Anstoß, den Blick neu zu schärfen für das wunderbar Befremdende katholischer Bildwelten."Jan-Heiner Türck, Neue Zürcher Zeitung, 8. Oktober 2015"Ein Augenöffner. […] bringt das Christentum einem Publikum näher, dem die vermeintlich eigene Religion längst fremd geworden ist.“René Aguigah, Cicero, Oktober 2015"Literarisch und intellektuell ein großer Wurf (...) Bei übermäßigem Genuss besteht Suchtgefahr."Joachim Frank, Kölner Stadt-Anzeiger, 4. September 2015"Kermani ist ein moderner Mystiker.“Friedrich Wilhelm Graf, Deutschlandradio Kultur, 28. August 2015"Es ist möglich, auch entspannt und gerade deshalb inspirierend über den Glauben zu schreiben (…) Dieses Buch überwindet Grenzen.“Johann Hinrich Claussen, Süddeutsche Zeitung, 25. August 2015"Wer neugierig ist aufs fremdgewordene, eigene Christentum dürfte seufzen: Danke, Navid Kermani.“Christiane Florin, Deutschlandfunk, 24. August 2015"Eine faszinierend schwärmerische Annäherung an den christlichen Glauben."Alexander Cammann, Die Zeit, 20. August 2015
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Navid Kermani lebt als freier Schriftsteller in Köln. Für seine Romane und Essays erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Kleist-Preis und den Joseph-Breitbach-Preis.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 303 Seiten
Verlag: C.H.Beck; Auflage: 13 (19. Dezember 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783406683374
ISBN-13: 978-3406683374
ASIN: 3406683371
Größe und/oder Gewicht:
14,9 x 2,7 x 22,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.8 von 5 Sternen
61 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 26.138 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Der Autor versucht Islam und Christentum durch eine Hinwendung zum Sufismus, einer islamischen Spielart der Mystik, zu versöhnen. Ganz unverhohlen lehnt er darin die Kreuzestheologie ab: „Gerade weil ich ernst nehme, was es darstellt, lehne ich das Kreuz rundweg ab. … Ich kann im Herzen verstehen, warum Judentum und Islam die Kreuzigung ablehnen. … Für mich formuliere ich die Ablehnung der Kreuzestheologie drastischer: Gotteslästerung und Idolatrie. Die Tochter früher in der Kirche zu wissen, wo sie als Grundschülerin gelegentlich die Fürbitte las, weil sie so gut lesen konnte … - unterm Kreuz sie zu wissen, war unangenehm. … Für mich aber ist das Kreuz ein Symbol, das ich theologisch nicht akzeptieren kann … Ich jedoch, wenn ich in einer Kirche bete, was ich tue, gebe acht, niemals zum Altar hin zu beten, weil hinterm Altar ein Kreuz steht.“ (S. 50 f.).Kermani bekam 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen, hielt 2014 die Festrede anlässlich der Feier zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes und wurde als möglicher Nachfolger von Gauck diskutiert. All das ist ihm von Herzen zu gönnen; und ob ein Moslem, Agnostiker oder sog. Theologe das Amt des Bundespräsidenten innehat, ist mir völlig egal. Eine Versöhnung mit dem Islam auf Kosten des Kreuzes darf es gleichwohl nicht geben. An 1. Kor 1,18 und der theologia crucis führt kein Weg, der uns, den in Sünde Geborenen, Erlösung verspricht, vorbei: „Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.“Dieses alt’ rauhe Kreuz,Von der Welt so verhöhnt,Zieht mich wunderbar mächtiglich an.Hat doch dort Gottes Lamm,Das vom Thron zu uns kam,Für uns Sünder Genüge getan.Schätzen werd ich das alt’ rauhe Kreuz,Bis ich Jesum erblick auf dem Thron.Ich will halten mich fest an dem Kreuz,Einst erhalt ich dafür eine Kron.(George Bennard)
Ich habe besonders den unverstellten Blick des Autors auf die Kunstwerke bewundert sowie die lebensnahe und zudem historisch (Stichworte: Kosovo-Krieg, Bürgerkrieg in Syrien) ungemein spannende Beschreibung seiner Herangehensweise. Kunstgeschichte sozusagen zum Anfassen. Als abendländischer Christ muss mich ein "Deutscher mit Migrationshintergrund" an die Hand nehmen, damit ich mich erstmals mit Werken von Caravaggio und anderen beschäftige. Als deutscher Protestant muss mich erst ein Nicht-Katholik ein Nicht-Gläubiger mit der katholischen Mystik vertraut machen...Eine ungemein wertvolle und bewegende Literatur! Habe das Buch bereits 2x weiterverschenkt!
Erstaunliche Auswahl der Bilder mit noch erstaunlicheren Beschreibungen.Das werde ich vestimmt noch öfter lesen.
anders als erwartet
Ich habe das Buch in dem beschriebenen Zustand erhalten. Ich hatte es bei Freunden gesehen und wollte es unbedingt auch selbst besitzen. Ich bin sehr mit dem Kauf zufrieden
Vielen Dank für einen neuen Blickwinkel auf dei bekannten Bilder und Kunstwerke. Ein Freude ist auch die Sprache des Autoren zu lesen.
Mich hat interessiert, wie sich eine Mensch aus einem anderen Kulturkreis für unsere christlich gepregten Praktiken interesseirt und sie verlgleicht
Christentum und christliche Kunst aus der Perspektive eines Muslims. Das klingt spannend und ist es in einigen Passagen auch. In den Chor derer, die nun Lobeshymnen auf einen angeblichen Brückenschlag zwischen Islam und Christentum singen, kann ich nicht einstimmen. Dazu sind mir weite Passagen zu seicht und wenig aussagekräftig.
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